Österreich

Vom 29.05. bis 01.06.2016 durfte ich zusammen mit vielen Auszubildenden aus ganz Deutschland, welche der Reisebürokette Lufthansa City Center angehören, den Aldiana Club Salzkammergut entdecken und das Produkt Cluburlaub kennenlernen.

Unsere Seminarreise, welche von Lufthansa City Center in Zusammenarbeit mit der Lufthansa sowie Aldiana organisiert wurde, begann am 29.05.2016 am Flughafen in Stuttgart. Hier wurden wir in den frühen Morgenstunden mit einer kleinen Boeing von der Lufthansa zum Treffpunkt an den Frankfurter Flughafen befördert. Von dort aus ging es mit einem kleinen Flugzeug des Typs Embraer-190 zum Flughafen nach Linz. Nach der ca. 1stündigen Flugzeit wurden wir von einem Shuttlebus abgeholt und in den Aldiana Club Salzkammergut gebracht. Währenddessen konnte man bei der 2stündigen Busfahrt die schöne Natur Österreichs genießen und den ein oder anderen Schnappschuss machen.
Nach der Ankunft und einer kleinen Begrüßung des Clubs folgte eine kleine Kurzschulung über Lufthansa City Center. Anschließend unternahmen wir einen kleinen Spaziergang nach Bad Mitterndorf (bekannt durch die Skiflugschanze „Kulm“). Gegen Abend durften wir den Aldiana Club auf eigene Faust entdecken und beispielsweise die Grimming Therme nutzen, welche zur Clubanlage seit 2016 gehört. Der Tag wurde bei einer gemütlichen Fragerunde, einem leckern Abendessen und bei einer anschließenden Theaterveranstaltung „Im weißen Rössl am Wolfgangssee“ abgerundet.

Am nächsten Tag sollte das Schulungsprogramm nicht zu kurz kommen. Als Erstes bekamen wir nach dem Frühstück den Aldiana Club Salzkammergut gezeigt. Von den verschiedenen Zimmerkategorien ging es über das Restaurant und dem hauseigenen Theater bis zur Wellnessoase und der Grimming Therme. Anschließend folgte eine Produktschulung von Aldiana. Hier wurde uns gezeigt, für was Aldiana steht und welche Clubanlagen es weltweit von Aldiana gibt. Auch die Lufthansa stellte sich und die Lufthansa Group (Austrian, Swiss, Brussels und Eurowings) vor und zeigte ihre neuesten Produkte (zum Beispiel die neue 777-300 bei der Swiss oder die Premium Economy bei der Lufthansa).
Nach dem lehreichen Vormittag sollte natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. So unternahmen wir eine 1stündigen Mountainbiketour durch die Wald- und Feldwege in Österreich mit Parcourpassagen. Jeder hatte einen riesen Spaß und anschließend folgte ein kleiner Bogenschießen-Kurs, welcher auch viel Freude bereitete. Am Abend durften wir unsere Zeit wieder frei gestalten und trafen uns wie jeden Tag zum gemeinsamen Abendessen mit Feedbackrunde. Der Tag wurde, wie bei unserer Seminarreise üblich, wieder mit einer tollen und lustigen Theaterveranstaltung abgerundet.
Am nächsten Tag hieß es die Wanderschuhe anziehen! Denn was gehört bei jedem Österreich-Urlaub dazu? Natürlich das Wandern! Morgens wurden wir mit einem Shuttlebus von Aldiana abgeholt und an einen Waldweg gebracht. Von hier aus unternahmen wir den Aufstieg zur Gnanitzalm mit anschließendem „Schweinsbratenessen“. Um das Essen ein bisschen besser zu verdauen, folgte anschließend der Abstieg und die Abholung zurück in den Aldiana Club.
Nun hatte jeder Auszubildende die Möglichkeit den Aldiana Club ganz individuell zu testen, Fragen an die Mitarbeiter zu stellen oder die Grimming Therme mit ihrem großen Becken und Wasserrutsche zu besuchen. Am Abend folgte schließlich das Abschlussessen, eine Theterveranstaltung und ein gemütliches Zusammensitzen.

Am 01.06. nahmen wir Abschied vom tollen Club und flogen wieder ab Linz über Frankfurt bis nach Stuttgart.

Ich fand die Seminarreise sehr informativ und super. Wir konnten mit eigenen Augen das Produkt Cluburlaub kennenlernen und testen und bekamen einen tollen Eindruck mit Präsentationen und einem tollen und abwechslungsreichen Programm. Gerade für Familien ist der Aldiana Club im Salzkammergut mit der für Hotelgäste kostenfreie Grimming Therme ein geeignetes und tolles Urlaubsziel – wahrhaft URLAUB UNTER FREUNDEN!

PATRICK MALL'S REISEIMPRESSIONEN

Autor: Patrick Mall / Erfassung: 2016 / Bild & Text: © Friedrich GROSS OHG