Côte d'Azur - Route du Mimosa
Gelber Farbenrausch im Land der Mimosen
Bei milden Temperaturen und strahlender Wintersonne einen Roadtrip auf der Route du Mimosa zu unternehmen vertreibt den Winterblues - man riecht schon den Frühling! Ganze Berghänge und Gärten überzieht die Mimose mit ihrem gelben Blütenmeer. Die 130 km lange Themenstraße führt über das zauberhafte provenzalische Bergdorf Bormes-les-Mimosas und den Mimosenwald in die Parfümstadt Grasse. Auf unserem Weg machen wir einen Stopp im berühmten Promiort Saint-Tropez und lassen uns noch etwas Zeit in Nizza um den Roadtrip voll auszukosten.
1. Tag: Talheim, Betriebshof Gross ab 6.00 Uhr. Heilbronn ab 6.30 Uhr. Fahrt vorbei an Karlsruhe und Freiburg - durch die Burgundische Pforte bei Belfort nach Besançon - weiter südwärts vorbei an Lyon und auf der Route du Soleil nach Valence zur Zwischenübernachtung mit Abendessen.
2. Tag: Valence - Hyères. Ausflug nach Bormes-les-Mimosas. Weiterreise - vorbei an Orange und Aix-en-Provence - nach Hyères, die Stadt der Palmen, zum Hotelbezug. Am Nachmittag Fahrt zu dem bezaubernden Bergdorf Bormes-les-Mimosa mit einer Farbexplosion zum Auftakt der Route du Mimosa. Nach einem gemütlichen Rundgang im Dorf besuchen wir den Mimosensammler Julien Cavatore. In seiner Baumschule mit Garten tauchen wir tief ein in die Mimosenwelt, die mit den hier gezüchteten 180 verschiedene Arten einzigartig ist. Rückfahrt nach Hyères und kleiner Spaziergang in die Altstadt zu einem gemeinsamen Abendessen in einem der provenzalischen Restaurants.
3. Tag: Hyéres - Route du Mimosa - Bormes-les-Mimosas - Le Lavandou - Saint-Tropez - Grasse - Nizza. Fahrt auf der Mimosenstraße über Le Lavandou auf der Panoramastraße Corniche des Maures am Meer entlang mit grandiosen Ausblicken auf die vorgelagerten Inseln von Hyères wie Poquerolles und Ile du Levant in das berühmte Hafenstädtchen Saint-Tropez, Treffpunkt des Jet-Sets. Wir bummeln entlang dem malerischen Hafen mit millionenschweren Luxus-Yachten und durch die engen Altstadtgässchen, abseits des Trubels der Hauptsaison. Nach einer individuellen Mittagspause Weiterfahrt über Sainte Maxime und Mandelieu-la-Napoule vorbei an den Mimosenwald-Bergen von Tanneron in das Parfümstädtchen Grasse zum Besuch der Parfümmanufaktur Fragonard. Anschließend Fahrt nach Nizza zum Hotelbezug und Abendessen.
4. Tag: Nizza. Stadtführung. Am Vormittag geführter Stadtrundgang durch die romantische Altstadt von Nizza mit ihren verwinkelten Gassen, dem berühmten Blumenmarkt und auf der Strandpromenade des Anglais. Wir fahren mit dem Aufzug zum Colline du Château mit Besichtigung des Gartens und genießen den überwältigenden Blick über Stadt und Meer. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Zum Abendessen treffen wir uns in einem Restaurant in der Altstadt.
5. Tag: Nizza. Ausflug Villa Ephrussi de Rothschild. Am Vormittag geführter Ausflug auf die Halbinsel von Saint-Jean-Cap Ferret zur Villa Ephrussi de Rothschild, deren Gärten Sie auch im Winterlicht der Côte d'Azur verzaubern werden. Nachmittag zur freien Verfügung in Nizza. Gemeinsames Abendessen.
6. Tag: Nizza - Rückreise. Rückreise vorbei an Monaco, auf der italienischen Küstenautobahn, der Autostrada dei Fiori nach Genua und weiter nordwärts über Mailand und durch die Schweiz – Heilbronn an ca. 22.00 Uhr.
Wir wohnen für die Zwischenübernachtungen im ★★★★-Hotel “Mercure Valence Süd” in Valence und im ★★★★-Hotel "Mercure Hyères Centre" sowie für die 3 Übernachtungen in Nizza im guten ★★★-Hotel "Monsigny Nice". Alle Zimmer sind mit Bad oder Dusche/WC, kostenfreiem WLAN, Telefon und TV ausgestattet. Ein Restaurant ist in allen Hotels vorhanden.