Silvester in TURIN
Prachtvoll & Funkelnd
Das Herrscherhaus von Savoyen machte Turin im 16. Jahrhundert zu seiner Hauptstadt und baute es zu einer wundervollen barocken Residenzstadt aus mit eleganten Palazzi, prachtvollen Schlössern, weitläufigen Arkadengängen und Plätzen.
1. Tag: Talheim, Betriebshof Gross ab 6.00 Uhr. Heilbronn ab 6.30 Uhr. Fahrt vorbei an Schaffhausen und Zürich – durch die Zentralschweiz über Luzern und entlang dem Vierwaldstätter See - durch den Gotthardtunnel nach Lugano im sonnigen Tessin – über Como und Mailand nach Turin. Nach dem Hotelbezug unternehmen wir einen geführten abendlichen Rundgang zum ersten Kennenlernen der Innenstadt und um die festliche Beleuchtung zu genießen. Die "Luci d’Artista" sind aufwendige Lichtinstallationen, die die historischen Gebäude künstlerisch in Szene setzen und für besondere Momente sorgen. Gemeinsames Abendessen.
2. Tag: Turin. Am Vormittag entdecken Sie bei einem geführten Stadtrundgang Turins schönste Sehenswürdigkeiten mit der Piazza Castello, dem pochenden Herz der Stadt, mit dem über 2000 Jahre alten Palazzo Madama. In unmittelbarer Nähe sind das Opernhaus, die wunderschöne Kirche San Lorenzo, der Dom, wo das Grabtuch Jesu aufbewahrt wird, und das altrömische Stadttor, die sogenannte Porta Palatina. Durch die luftigen Arkadengänge der Via Roma kommt man in die “gute Stube” der Stadt, den Platz San Carlo. Anschließend geht es mit der Zahnradbahn auf den Hügel von Superga, von wo aus Sie einen der schönsten Ausblicke genießen können. Sie besichtigen die Basilika mit der königlichen Residenz und den könglichen Grabstätten und Sie können die 131 Stufen zur Spitze der Kapelle hinaufgehen. Der weitere
Nachmittag steht zur freien Verfügung zu einem Bummel durch die Altstadt, bei dem Sie entdecken werden, dass Turin ein Schlemmerparadies ist - von verlockenden Läden berühmter Schokoladenhersteller, historischen Kaffeehäusern bis exzellenten Restaurants. Abendessen im Hotel.
3. Tag: Turin. Am Vormittag besichtigen Sie während einer Führung den Palazzo Reale, den Königspalast, in dem das Haus Savoyen jahrhundertelang residierte. Der Nachmittag ist zur freien Verfügung. Unser Tipp: Besuch der legendären Fiat-Teststrecke auf dem Dach der früheren Autofabrik Lingotto, die zum grössten Dachgarten Europas umgewandelt wurde. Am Abend nehmen wir teil an dem mehrgängigen Silvesterabendessen in einem Restaurant im Zentrum von Turin.
4. Tag: Turin. Am Vormittag Rückreise – Heilbronn an gegen 21.00 Uhr.
Wir wohnen im ★★★★-Hotel "NH Torino Centro", in Turin. Alle 199 Zimmer verfügen über Bad oder Dusche/WC, Haartrockner, Klimaanlage, Minibar, TV, Telefon und Internet-Zugang. Zur Hotelausstattung gehören eine Snackbar/Café, Cocktailbar und das Restaurant "II Diplomatico".